Neuigkeiten

13.11.2014

Wieder Online!

In der Folge eines Angriffes auf meinen Server war Sintext.de leider mehrere Wochen nicht erreichbar. Jetzt ist es aber wieder da. Ich bitte um Ihr Verständnis!

5.1.2014

Fehlerbehebung: Umlaute II

Zeichen, deren Pinyin-Umschrift ein ü enthielt, konnten über die Suche nicht gefunden werden, da die Umschrift beim convertieren aus der alten Datenbank kaputt gegangen war. Dieses Problem habe ich nun behoben.

13.12.2013

Danke!

In den letzten Tagen sind per Mail (info(at)sintext.de) zahllose Rückmeldungen zu diesem Projekt eingetroffen, häufig von professionellen Übersetzern und Sinologen. Manche waren negativ und manche postiv, aber alle waren sehr hilfreich und ehrlich.
Vielen Dank dafür!

9.12.2013

Fehlerbehebung: Umlaute I

Im Chinesisch-Forum von leo.org gibt es eine Diskussion zu sintext.de. Dort wurde ich dankenswerter Weise darauf hingewiesen, dass die Suche nicht funktionierte, wenn im Suchbegriff Umlaute vorkamen - egal ob man jetzt nach Pinyin oder deutschen Worten suchte. Ich habe das Problem anlysiert, und festgestellt, dass beides zwei verschiedene technische Fehler sind. Der erste Teil, das Umlaut-Problem mit deutschen Suchbegriffen habe ich bereits behoben, am zweiten arbeite ich.
Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar!

1.12.2013

Veröffentlichung

Hans-Joachim Baumgardt ist heute vor genau einem Jahr verstorben. Anlässlich dessen wird heute diese Seite veröffentlicht, auf der sein Lebenswerk, das deutsch-chinesisches Wörterbuch Sintext in Form eine Online-Wörterbuchs der Weltöffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden soll. Das Programm befindet sich dabei allerdings noch im Aufbau und ist noch lange nicht ausgereift.
Ich hoffe, dass seine Arbeit trotzdem auch schon jetzt vielen Menschen nützlich sein kann und auf diese Weise die Würdigung erhält, die sie verdient.

Unendlichen Dank an alle, dir mir bis jetzt bei diesem Projekt geholfen haben und die mir noch helfen werden!

26.11.2013

Suche version 1.0

Die Suche wurde komplett überarbeitet. Man kann nun auch nach Worten in Pinyin-Umschrift in beiden Schreibweisen suchen, außerdem wurden alle fehlenden Suchfilter hinzugefügt und das Layout verbessert. Für alle Wurzelzeichen wurden Unicodes hinzugefügt.

16.11.2013

Pinyin

In der originalen Datenbank waren Pinyin-Zeichen in der Form "fang2"und als Bild in der Form gespeichert. Ich habe nun mit etwas Mühe eine Funktion geschrieben, die die "fang2"-Schreibweise in die "fáng"-Schreibweise umwandelt. Damit ist die Grundlage für eine Chinesisch-Deutsche Suche gelegt.